Selbstständigkeit: Die 5 Vor- & Nachteile (2022)

Die 5 Vor- & Nachteile der Selbstständigkeit

Bundesweite Initiativen der vergangenen Jahre haben das Thema Selbstständigkeit in Deutschland bekannter gemacht. TV-Sendungen wie “Die Höhle der Löwen” sorgen für eine Art Motivationsschub zum Thema Selbstständigkeit.Der Begriff “Start-Up” hat sich zu einem Trendwort entwickelt und wird in vielen unternehmerischen Zusammenhängen verwendet. Großkonzerne möchten eine kreative, durch flache Hirarchien geprägte Start-Up Kultur erschaffen und der Gründergeist soll sich bestenfalls auch bei angestellten Mitarbeitern entwickeln. Zusätzlich verspricht die Selbstständigkeit eine große Freiheit und weltverändernde Geschäftsideen alá Elon Musk & Mark Zuckerberg beeinflussen die Gesellschaft über nachfolgende Generationen. Grund genug also, um sich über das Thema “Selbstständigkeit: Die 5 Vor- & Nachteile” Gedanken zu machen.

Selbstständigkeit: Die 5 Vor- & Nachteile (1)

Wir gehen dem Thema Selbstständigkeit auf den Grund und erarbeiten im folgenden Beitrag die 5 prägende Vor- & Nachteile zum Thema Selbstständigkeit

1. Die grenzenlose Freiheit

Selbstständigkeit: Die 5 Vor- & Nachteile (2)Sein eigener Herr sein zu dürfen hat Vorteile die man im angestellten Verhältnis häufig nicht erlebt. Als selbstständiger Unternehmer bin ich selber dafür verantwortlich wann ich die Arbeit erledige und wie ich sie erledige, das sind Freiheiten die mir ein Vorgesetzter häufig nicht schenkt. Meinen Alltag gestalte ich in der Selbstständigkeit selber und entscheide zu welchen Zeiten die Arbeit oder das Privatleben Vorrang hat. Zusätzlich bin ich frei darin welche Angebote ich an den Markt bringe, welche Produkte ich verkaufe und zu welchen Honraren/ Preisen ich meine Leistungen anbieten möchte.

Selbstständigkeit: Die 5 Vor- & Nachteile (3)Der Grad zwischen genüsslicher Freiheit und dem Leben als Alleinkämpfer ist oftmals schmal. Als Selbstständiger muss ich alles selber entscheiden und bin dafür verantwortlich vorausschauend für ausreichend Einnahmen zu sorgen. Der Selbstständige beantwortet sich selber die Fragen Wie lange arbeite ich heute? Welche Priorität erhalten meine Aufgaben? Welche Aufgaben dürfen aktuell vernachlässigt werden? Zusätzlich erhält der Selbstständige Nebenverantwortlichkeiten die weniger Spaß machen. Diese Aufgaben gehören jedoch zur Selbstständigkeit dazu. Gute Organisation ist hier überlebenswichtig. Arbeitszeitpläne im Kalender, To Do Listen, Steurerklärungen, Deadline Absprachen etc. Ein guter Überblick sorgt für Sicherheit.

Tipp: “Freiheit ist gut, doch Struktur ermöglicht Freiheit”. Beginne bereits frühzeitig Dir deine eigene Struktur in deiner selbstständigen Tätigkeit zu geben. Umso mehr kannst du die Freiheiten genießen. Wir unterstützen viele Unternehmer bei strukturellen Fragen und beginnen bei Selbstständigen mit dem 360° für dein Business.

Selbstständigkeit: Die 5 Vor- & Nachteile (4)

2. Das “viele” Geld vs. die Sicherheit

Selbstständigkeit: Die 5 Vor- & Nachteile (5)In der Selbstständigkeit lässt sich viel Geld verdienen und wer zu viel Geld kommt, muss in Deutschland einen “unsauberen” Weg gegangen sein. Dieses immer noch verbreitete Bild der deutschen Gesellschaft spiegelt nicht im Ansatz die Realität wieder. Dennoch vermitteln viele Aussagen und Stereotypen den Eindruck, dass man als Unternehmer leichter zu Reichtum kommen kann. Selbstständige zahlen tatsächlich am Ende weniger Steuern und haben bei gut umgesetzter Produktangebote & professionellen Steuererklärungen die Möglichkeit ihr Einkommen im Vergleich zu einer angestellten Tätigkeit zu erhöhen. Spätestens jedoch bei der Steurerklärung bemerken Unternehmer, wie viel ihres zuvor erwirtschafteten Einkommens noch abgegeben werden muss. Der Angestellte der bereits seinen Arbeitsplatz aufgrund einer Insolvenz verlieren musste, der schätzt evtl. die Vorzüge einer Selbstständigkeit bei der mehrere Auftraggeber dafür Sorgen können den eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Selbstständigkeit: Die 5 Vor- & Nachteile (6)Damit genau dieser Vorteil zum Tragen kommt, gehen die meisten Selbstständigen einen steinigen Anfangsweg, um über einen längeren Zeitraum genügend unterschiedliche Auftraggeber für sich zu gewinnen. Müssen die ersten Krankheitstage in der Selbstständigkeit verkraftet werden, so können die Kunden nicht mehr bedient und keine neuen Auftraggeber an Land gezogen werden. Die solide Existenz beginnt zu bröckeln. Geringere Krankenkassenbeiträge, bezahlter Urlaub oder sofortige Lohnfortzahlung bei Krankheit sind die offensichtlichen Vergünstigungen bei einem Angestelltenverhältnis. Diese fallen im Zusammenhang der Selbstständigkeit weg. Selbstverständlich sind die Vergünstigungen als Angestellter im Lohn eingerechnet und schlagen sich durch erhöhte Abgaben nieder. Genau die gleichen Berechnungen muss man als selbstständiger Unternehmer allerdings ebenso vornehmen.

Tipp: Anfangs ist es wirklich schwer mit der eigenen Selbstständigkeit auf Anhieb viel Geld zu verdienen. Dennoch ist es sehr ratsam bereits von Beginn an eine Art selbstständigen Vorsorgeplan zu erstellen. Beginne mit kleinen monatlichen Vorsorgebeträgen, die du im Laufe deines gesteigerten Geschäftserfolg steigern kannst.

Selbstständigkeit: Die 5 Vor- & Nachteile (7)

3. Arbeitszeit oder “Ist Zeit wirklich Geld?”

Selbstständigkeit: Die 5 Vor- & Nachteile (8)Umfragen ergeben immer wieder, Deutsche möchten mehr Zeit mit ihren Familien verbringen oder schreiben der Freizeit zumindest immer mehr Wert zu. Die Arbeitgeber müssen deshalb stärker umdenken und versuchen das Thema Work & Life Balance proaktiver umzusetzen. Teilzeit & HomeOffice sind allerdings weiterhin nicht in jedem Unternehmen gerne gesehen. Selbstsändige Unternehmer haben hingegen die Möglichkeit selber zu bestimmen wann und in welchem Zeitfenster sie arbeiten. Alltagsthemen wie Arztbesuche, die Kinder in die Kita bringen oder ähnliches sind ebenso einfacher in den Arbeitstag integrierbar. Stimmen die Begleitumstände, kann sich ein Freiberufler sogar erhöhte Urlaubstage gönnen.

Selbstständigkeit: Die 5 Vor- & Nachteile (9)Selbstständigkeit bedeutet allerdings auch, dass man die HomeOffice Situation als Dauerzustand erlebt und womöglich die Trennung zwischen Arbeits- und Privatleben herausfordernd ist. Oft verhält sich genau dies im Alltag fließend und Freiberufler fallen vom Kinderzimmer an den Schreibtisch und zurück in das Privatleben. Der Wunsch nach Flexibilität und ultimativer Erreichbarkeit erschwert die Situation und viele selbstständige Unternehmer werden einer ihrer Fronten nicht mehr umfänglich gerecht. Diese Flexibilität ist anfangs sogar häufig nötig um Aufträge an Land zu ziehen, doch langfristig müssen Unternehmer eigenständig für einen strukturiert gesunden Arbeitsalltag sorgen. Gelingt dies, schätzen viele Selbstsändige die freie Zeit sogar intensiver wert.

Tipp: Der “Ausgleich” ist der erste Schritt zum Sieg! Sorge mit bewusst gesetzten Ausgleichsmomenten während deiner Selbstständigkeit für mehr Lebensqualität. So sammelst du wichtige Energie auf deinem Weg zum Erfolg.

Selbstständigkeit: Die 5 Vor- & Nachteile (10)

4. K & K – Die selbstständige Suche nach Kunden & Kollegen

Selbstständigkeit: Die 5 Vor- & Nachteile (11)Der Unternehmer in der Selbstständigkeit besitzt die Möglichkeit “NEIN” zu sagen. NEIN zu Kunden, NEIN zu Aufträgen und im gewissen Maße NEIN zu Arbeitsformen die einem absolut wiedersprechen. Auch in der Auswahl der Mitarbeiter & Unterstützer, bei der Wahl eines geeigneten CoWorking Spaces (Bürostandort) gibt es in der Selbstständigkeit mehr Einflussfaktoren die der Selbstständige zu seinen Gunsten ausspielen kann. Auf diese Weise kann der Unternehmer in der Selbstständigkeit durch ein NEIN für ein weiterhin bestehendes Wohlergehen und Spaß an der Arbeit sorgen.

Selbstständigkeit: Die 5 Vor- & Nachteile (12)Angestellte Mitarbeiter arbeiten mit bestehenden Kollegen zusammen und suchen sich auch die Kunden nicht selber aus. Der selbstständige Unternehmer macht genau das, er sucht Kollegen und Kunden selbstständig aus. Das bedeutet allerdings auch, dass der Freiberufler nur von seinem eigens ausgewählten Umfeld beeinflusst wird und ansonsten alleine für sein erfolgreiches Bestehen kämpft. Angestellte genießen hier den Vorteil Teil eines großen TEAMS zu sein, dass eigene Werte lebt, Insiderwitze teilt oder Erfolge feiert.

Tipp: Erkenne auch in der Selbstständigkeit früh, dass ein gutes Netzwerk und positive Beziehungen zu anderen Freiberufler und Unternehmern der Schlüssel zum Erfolg sein können. Verhalte Dich daher trotz aller Herausforderungen partnerschaftlich und hilfsbereit. Du wirst genau dies im Laufe deiner Selbstständigkeit zurück bekommen.

Selbstständigkeit: Die 5 Vor- & Nachteile (13)

5. Die Selbstständigkeit als sinnigen Vorteil nutzen

Selbstständigkeit: Die 5 Vor- & Nachteile (14)Viele Menschen suchen einen Sinn in ihrer Tätigkeit. Wenn man über Selbstständigkeit und die 5 Vor- & Nachteile spricht, dann ist die Sinnhaftigkeit ein Element, dass Dir die Selbstständigkeit geben kann. Vor allem wenn du einen Bereich wählst der deine Leidenschaften wiederspiegelt. Dies ist nicht zwangsläufig bei der Selbstständigkeit der Fall, doch wer die Augen offen hält, kann sein “Hobby zum Beruf” machen. Für manche Unternehmer in der Selbstständigkeit ist es sogar eine Art Berufung. Bei guter Umsetzung bestimmst du als Freiberufler den eigenen Rythmus deiner Karriere.

Selbstständigkeit: Die 5 Vor- & Nachteile (15)Im Angestelltenverhältnis ist dein möglicher Karriereweg anhand von bestehenden Hirarchien klar absehbar. Auf mögliche Beförderungen kannst du zwischen der Tätigkeit als Werkstudent/-in bis hin zum Geschäftsführer klar hinarbeiten. Diese klare Gleiderung von bestimmten Karriereschritten fehlt Dir in der Selbstständigkeit. Du kannst deinen Erfolg nicht wirklich nachvollziehbar in deinem Umfeld darstellen und eventuell verlierst du auch selber irgendwann den Überblick, ob deine Karriere erfolgreich ist oder nicht?!

Tipp: Versuche immer wieder Bilanz zu ziehen. Setze Dir klare eigene Ziele um anschließend eine Bewertung dieser Ziele vornehmen zu können. Ein Indikator kann dein Einkommen sein. Viel wichtiger aber, wie viel Spaß macht Dir die Arbeit noch? Wir unterstützen Dich gerne bei der Erarbeitung deiner Ziele und begleiten Dich mit deinem Geschäft im Optimize & Inspire Mentoring Programm. Kontaktiere uns gerne noch heute.

DieSelbstständigkeit: Die 5 Vor- & Nachteile (16)

Selbstständigkeit: Die 5 Vor- & Nachteile (17)Dieser Beitrag gibt Dir einen praxistauglichen Eindruck zur Selbstständigkeit und stellt 5 Vor- & Nachteile zum Unternehmertum dar. Kontaktiere uns gerne wenn wir Dich mit deinem Unternehmen unterstützen dürfen, wenn wir Dich auf deinem Weg als Unternehmer/-in begleiten dürfen oder wenn du spezifische Fragen zu ausgewählten Themen hast. Zum Start empfehlen wir Dir unseren 360° Check. Wir freuen uns zeitnah von Dir zu hören und wünschen Dir ansonsten erstmal weiterhin viel Erfolg und ganz viel Spaß.

Top Articles

Latest Posts

Article information

Author: Rev. Porsche Oberbrunner

Last Updated: 08/28/2022

Views: 6603

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rev. Porsche Oberbrunner

Birthday: 1994-06-25

Address: Suite 153 582 Lubowitz Walks, Port Alfredoborough, IN 72879-2838

Phone: +128413562823324

Job: IT Strategist

Hobby: Video gaming, Basketball, Web surfing, Book restoration, Jogging, Shooting, Fishing

Introduction: My name is Rev. Porsche Oberbrunner, I am a zany, graceful, talented, witty, determined, shiny, enchanting person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.